Was ist 'Rueda de Casino'?

 

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Was ist 'Rueda de Casino'?

 

Das praktische am Rueda-Tanzen ist, dass man im Falle eines Umzugs genug Helfer hat!

Ob dieses Zitat für alle Rueda-Gruppen stimmt, steht in den Sternen, aber ein Körnchen Wahrheit, kann auch in diesem Satz gefunden werden: Rueda wird nicht allein getanzt!.

Rueda bedeutet Rad und das deutet schon darauf hin, wie es getanzt wird: die Paare bewegen sich auf einer gedachten Kreisform und betonen entweder den Reifen oder die Speichen des Rades. Rueda wird ab 2 Paaren getanzt, nach oben ist die Grenze (theoretisch) offen. Ein Cantante (Sänger) „singt” die Namen der Figuren, die von allen Paaren gleichzeitig ausgeführt werden.

 Die Rueda de Casino entstand in den fünfziger Jahren in exklusiven Clubs Kubas, den Casinos, daher der Name. Einige behaupten, dies sei zuerst in Santiago de Cuba entstanden, andere wiederum behaupten, der Stil sei zuerst im berühmten Casino Deportivo in Havana oder dem Casino de la Playa getanzt worden. Die Tatsache, daß teilweise in der Gruppe getanzt wurde, rührt wahrscheinlich von dem Einfluß des Contradanza her, eines europäischen Gruppentanzes, der im letzten Jahrhundert in Kuba Furore machte. Figuren wie "Principe bueno" erinnern sehr an eine alte Höflichkeitsgeste aus dem Contradanza. Bei dieser Figur wechselt das Paar seine Position und der Mann küßt die Hand seiner Partnerin, bevor er zur nächsten Dame wechselt.

Überhaupt wird bei vielen Figuren der Partner/die Partnerin gewechselt. Rueda de Casino gehört eindeutig zu den fortgeschrittenen Möglichkeiten, Salsa zu tanzen, denn hauptsächlich den Männern wird eine hohe Konzentration auf die Ansagen des Cantante, ein hohes Erinnerungsvermögen über die Abläufe und eine saubere Führung dieser Figuren abverlangt . Dabei steht das Gruppenbild und nicht das einzelne Paar im Vordergrund. Trotzdem ist Rueda eine Tanzform, die in der Regel einen grossen Spassfaktor beinhaltet.

Inzwischen wird Rueda de Casino auf der ganzen Welt getanzt. Die Namen der Figuren sind nicht normiert, allerdings gibt es einige wenige Figuren, die auf der ganzen Welt gleich getanzt werden (z. B. "dame [una/dos...]). Andere Figuren existieren wohl überall, haben aber andere Namen (vacilala / tirala, copelia / saccala usw.). Selbst in verschiedenen Stadtteilen (z. B. Havannas) können die Befehle unterschiedlich ausgeführt werden. Erschwerend kommt hinzu, dass wohl jeder Rueda-Lehrer seine eigenen "Kreationen" hat, die i. d. R. nur von den eigenen Schülern getanzt werden.

Es gibt Menschen, die behaupten, Rueda dürfe nur "auf 3" getanzt werden.

Meine Meinung dazu ist:

    1.) dies entspricht dem Old-Style (Casino-Style). Da aber Salsa lebt, und demzufolge auch Formen wie Rumba, Timba und Reggeaton (Salsaton, Cubaton) einbaut, verschiebt sich der musikalische Schwerpunkt, was man im Tanz berücksichtigen sollte.

    2.) die Praxis spricht auch dagegen, denn alle jungen kubanischen Tänzer, die Rueda unterrichten und mit denen ich in letzter Zeit getanzt habe, tanzen "auf 1".

    3.) wenn man auch öffentliche Shows macht, kann man die musikalischen Schwerpunkte für Effekte nutzen, und diese Schwerpunkte sind fast immer auf der musikalischen 1.

Fazit: die Musik ist das Mass der Dinge, nicht irgendwelche Dogmen.

Übrigens - für weit Fortgeschrittene: es gibt auch Musik, die einem (fast) gebietet, im contretiempo - also "auf 2" zu tanzen.

 Günter

 

 


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Letzte Änderung 21.1.2007