Was ist 'Salsa'?

 

HomeProfilThemenFotosLinkKontakt/Impressum

info@salsaconcrema.de

 

 

 

Was ist Salsa?

 

 Das Wort 'Salsa' bedeutet Soße, und wie bei einer Soße üblich kommen dort die verschiedensten Dinge rein.

Das trifft auf beide Teile zu - denn als Salsa wird sowohl ein Musikgenre als auch ein Tanz (zu Salsa-Musik) bezeichnet.

Celia Cruz, ein Topstar unter den Salseros soll einmal gesagt haben: "Salsa ist Mambo, Chachachá, Rumba, Son - alle kubanischen Rhythmen in einem." Die meisten Zutaten die zur Salsa zusammengerührt wurden, stammen tatsächlich aus Kuba. Aber Salsa gibt es in jedem lateinamerikanischen Land und sie kann regional bedingte unterschiedliche Charakteristika aufweisen.

Die ersten bekannte Erwähnungen des Wortes Salsa sollen in den dreißiger Jahren aufgetaucht sein, allerdings gibt es jahrhunderte alte europäische und afrikanische Einflüsse.

Mehr oder weniger kann man sagen, dass die Melodik und Harmonik europäisch (spanisch) geprägt ist, die Rhythmik jedoch hauptsächlich von Afrika beeinflusst ist. Typische Improvisationen des Sängers im Wechselspiel zu einem Chor können ihren afrikanischen Ursprung nicht verleugnen.

Die Salsa ist in sofern eine moderne Musik geblieben, weil sie immer die zeitgemäßen Musikstile zu integrieren wusste (z. B. Jazz oder heute Reggaeton).

Salsa war ursprünglich eine sozial und politisch sehr engagierte Musik. Die heutigen Salsa-Hits sind fast ausschließlich von Herzschmerz und ähnlichen Themen bestimmt. Willie Colón und Rubén Blades gehören zu den wenigen Künstlern, die auch heute noch ambitionierte Texte zu ihren Liedern schreiben. In den Anfangsjahren waren das vor allem Themen, die die Bewohner der Barrios (Armenviertel) in ganz Lateinamerika bewegten: Soziale Ungerechtigkeiten, Diskriminierung, finanzielle Not und Trostlosigkeit. Kein Wunder also, daß viele Liebhaber dieser 'guten alten Salsa' die meisten der heutigen Produktionen mit Verachtung strafen. Den Höhepunkt der Entwicklung zu immer schnulzigeren Texten und einfacheren Arrangements bilden Salsa Romatica und die Steigerung Salsa Erotica. Aber auch diese Art von Salsa kann sehr viel Spaß machen, besonders beim Tanzen - und das ist für die meisten von uns doch ausschlaggebend, nicht wahr?

Es werden 3 Schritte gesetzt, darauf folgt eine Pause. Je nachdem, auf welcher musikalischen Zählzeit der erste dieser drei Schritte gesetzt wird, spricht man davon, dass auf 1, auf 2 oder auf 3 getanzt wird. Auf der 4 zu tanzen ist allgemein nicht üblich. Auf der 3 zu tanzen war der in Kuba gebräuchliche Casino-Stil, allerdings setzt sich auch hier immer mehr durch, dass auf 1 getanzt wird. Auf 2 wird in Kuba Son getanzt und manchmal auch Salsa (eher von fortgeschrittenen Tänzern), in den USA wird (z. B. in New Jersey) auch "on 2" getanzt. Die außerhalb von Kuba getanzten Stile werden (mit Ausnahmen) in einer Linie getanzt, während ein Element des Cuban-Style das gegenseitige Umkreisen von Mann und Frau ist. Ansonsten werden alle tänzerischen Stilelemente der kubanischen Musikrichtungen ( Rumba, Orishas / Afro, Reggaeton, Son / Cha Cha Cha usw. ) eingesetzt, wenn sie zur Musik passen (Text und/oder Musik).

Letztendlich ist Salsa etwas, was man nicht verstehen, sondern fühlen muß. Das kann man auf diesen Internet-Seiten hier leider nicht vermitteln. Da hilft nur der Gang in eine gute Salsathek!

 


 Literatur

  • Aparicio, Frances R. , Listening to Salsa (Music/Culture), University Press of New England, 1998
  • Arne Birkenstock und Eduardo Blumenstock: Salsa, Samba, Santeria. Lateinamerikanische Musik. Mit Audio-CD., dtv 2002. ISBN 3-423-24341-4 (Ausführlicher Überblick über die geschichtliche Entwicklung der lateinamerikanischen Musik).
  • César Miguel Rondón: El Libro de la Salsa (Colombia 2004) [span.] Beschreibung und Inhalt des Buches
  • Hernando Calvo Ospina: Salsa. Havana Heat - Bronx Beat., Schmetterling Verlag 1997. ISBN 3-896-57395-0
  • E. Brunken, I. Brunken: Salsa - Das Tanzbuch., BoD GmbH, Norderstedt 2001. ISBN 3831126461. Einfache Einführung in die Grundlagen des Tanzes.
  • J. Henseling, Silke Zech: Samba, Salsa und Co., Könemann Köln 2001. ISBN 3829027354. Einfache Einführung in die lateinamerikanischen Tänze des Welttanzprogramms inkl. einiger Salsafiguren.
  • J. C. Caballero: Salsa, Mambo on 1,2,3, Schmetterling Verlag 2004. ISBN 3896573799. Einführung in die Rhythmik der Salsa.
  • Tanja Lindner: Salsa - pure Lebenslust., blv Verlagsgesellschaft, München 2004. ISBN 3-405-16658-6. Tanzkurs Rhythmus Emocíón
  • Michael Peters. Was ist Salsa? 30. Dezember 2003

 


Copyright(c) 2006 | 42 - EDV-Lösung. Alle Rechte vorbehalten.

Letzte Änderung 16.1.2007